Thomas Richters
Beruflicher Hintergrund
Studium
Dipl.-Verw. Wiss., Universität Konstanz.
2 Jahre tätig in einer führenden Presse-Agentur (13 Mitarbeiter, Frankfurt)
Presse- und Kommunikationskampagnen für Unternehmen. Zusatzausbildung zum PR-Berater.
6 Jahre tätig in einem Luftfahrt-Konzernunternehmen (50.000 MA, Frankfurt)
Drei Jahre Projektleitungen in den Bereichen Marktforschung, Produktentwicklung, Marketing-
kommunikation. Danach Wechsel in den Spin-off-Vorstandsbereich zur Entwicklung neuer Service-
und Vertriebssysteme: Projektsteuerung, Einführungsmanagement, Organisationsentwicklung.
9 Jahre unternehmerisch tätig in einer Logistik-Firmengruppe (500-1.000 MA, Hamburg)
Geschäftsführer von 4 Tochterunternehmen. Geschäftsführender Gesellschafter der Holding.
Nach Umwandlung in eine Aktiengesellschaft Mitgesellschafter und Vorstand Personal/Vertrieb.
Erfolgsbilanz: Sukzessive Neustrukturierung der Unternehmensgruppe, Mitarbeitergewinnung
(Highly-skilled), Innovationen, Neupositionierung, zweimalige Umsatzverdopplung, Gewinnen
eines Investors, Unternehmensverkäufe und Akquisitionen, Vorbereitung Börsengang.
3 Jahre Aufbau von Startup-Unternehmen und Zusatzausbildung (selbstständig, München)
Aufbau Regionalbüro für eine marktführende Personalberatung im Bereich Recruiting/Diagnostik.
Aufbau einer KMU-Beschaffungsagentur für Beratungen und Unternehmensdienstleistungen:
Strategische Bedarfsklärung, Direct Search, Einkaufsbegleitung (Auswahl/Verhandlung/Verträge).
Eigene 2-jährige Zusatzausbildung in Business Coaching und Systemischer Moderation.
8 Jahre tätig in der akquisitorischen Beratung (selbstständig)
Fünf Jahre Neukundengewinnung für Strategieberatungen durch Abschluss von Erstprojekten
oder durch die Vereinbarung von Folgeterminen für spezialisierte Berater.
Danach Akquisition für verschiedene Provider aus den Bereichen: Finanzierungen, IT-Outsourcing, Ingenieurberatung, Energiemanagement, Klimatechnik, Hotelmanagement, Personalbeschaffung.
Durchführen von über 2.000 (i.d.R. kalten) telefonischen Erstgesprächen mit Zielunternehmern und
über 1.200 ein- bis zweistündigen Unternehmer-Erstgesprächen, die für mich terminiert wurden.
6 Jahre tätig in der KMU-Beratung (selbstständig)
Beratungen mit operativer Projektumsetzung. Schwerpunkte: Führung und persönliche Inhaber-Strategie,
Modernisierungsprojekte, Führungskreis-Moderation, Mitarbeitergewinnung, Vertriebsverbesserungen.
Zusatzertrag: Tiefe Einblicke in Arbeits- und Lebenswirklichkeiten von Inhaber-Geschäftsführern.
4 Jahre Beratung mit Unternehmern in 4-Augen-Klausur (selbstständig)
Es wird ausschließlich der persönliche Unternehmerbeitrag zum Meistern kritischer Themen fokussiert.
Dazu biete ich drei Klausurformate an, die sich hinsichtlich Systematik und Wirksamkeit bewährt haben:
Agenda-Screening-Klausur über 1d im Hotel (6-Monatsvorschau auf alle kritischen Themen, präventiv) Fokusklausur-Prozess im Gesamtaufwand von 2-4 Tagen (Meistern eines kritischen Themas, ko-kreativ)
Metapractice.online als einstündige Video-Session (Impulse zu Lösung eines akuten Themas, situativ)